Bargeschichte .Entstehung von Bars Cocktails

Bargeschichte .Entstehung von Bars Cocktails .Sagen Mythen Entwicklung

bartenderin.de

Über die Entstehung des Bartending gehen einige tolle Geschichten umher, aber alles hat ja einen Ursprung und der Ursprung liegt im Cocktail. Wie, wer, was wem etwas in den Drink geschüttet hat ist fraglich, aber was man zur Sicherheit sagen kann ist dass der Ursprung in den vereinigten Staaten von Amerika liegt. Ein der meist verbreiteten Geschichten ist die des Hahnenkampfes, bei dem südliche Einwanderer nach einem hart arbeiteten Tag sich die Kämpfe zwischen Hähnen zu Gemüte führten. Als Trophäe dürfte der Sieger dem getöteten Hahn die Schwanzfeder ausreißen und sie bei einem Drunk gebießen als Spruch auf „on the cocks tail“, sodass dann der spätere Siegestrunk als Cocktail bezeichnet wurde. Ein tolles Farbspiel soll auch die Beschmückung des Cocktails mit der Feder des getöteten Hahns gewesen sein, sodass der Cocktail daher auch ein optisches Schmankel bekommen hat. Weitere zahlreiche Geschichten handeln von Gastwirten die ihre Kamphähne verloren hatten und deren bei der Suche kaum Glück geschenkt wurden, doch plötzlich ein Soldat ganzer Mann soll ihn der Tochter des Wirtes wiedergebracht haben und zum Dank gab es einen farbenfrohen Mix ähnlich der Farbenprächtigkeit des Hahnenschwanzes, wodrauf daraus der Cockstail es wurde. Oder die Sage nachdem bei Friedensgesprächen zwischen Amerika und Mexico die Tochter einen farbenfrohen Becher überreichte mit einem Getränk und die Begeisterung darüber des Tochters Namen dann trug … Coktel. Egal welche Geschichte nun Ihren Usprung wo gefunden hat und wie man nun darauf kam etwas zu mixen und zu verbessern darf sich mit der Gerissenheit der Idee annehmen, dass die Drinks damals in Nordamerika herbe, harte hochprozentige Whiskeysorten waren, die ein wenig Abschmecken bzw. verfeinern vertragen konnten, sodass irgendwer, irgendwann sich dachte das ganze mal nachzuwürzen mit einem Flavour und ein wenig Zucker, Frucht oder Honig. Wie man aber zum Wort Bar gekommen ist, ist eine der vielen vielen Möglichkeiten ähnlich der dem der Entstehung des Cocktails. Sicher ist nur, dass zu Zeiten der Jahrhundertwende viele Importgelagere Ihren Bestimmungsort hatten und somit ein fester Bestandteil der Gesellschaft auch diesen Umschlagplatz nutzen um Verkostungen durchzuführen. Zwischen Tratsch und Bauerlümperei war die Bar ein sogennanter Drugstore in dem man sich zusammenfand für Gespräche und Geschäfte und diese dann mit einem Glas mal eben betrunken.